24h Series: 24 Stunden von Dubai 2015

Rasende „Wüstenfüchse“ in Dubai ( 9.-10. Jänner 2015)

Die 24h Series boomt – das AllcarTuning Team Austria bleibt der Serie auch 2015 treu. Beim Saisonauftakt, dem 24 Stunden-Klassiker in Dubai, werden diesmal zwei erfahrene „Füchse“ neben Michael Kogler ins Lenkrad des Seat Leon Supercopa greifen. „Tessitore“ ist ein Begriff, Peter Schöller gibt ein Comeback mit 66.

Seit 2006 boomt die von der niederländischen Firma Creventic organisierte 24h Series – mit dieser Rennserie wollte man kostengünstige Renneinsätze und ein bunt gemischtes Starterfeld ermöglichen, der Zuspruch gibt den Veranstaltern Recht.

Das AllcarTuning Team Austria rund um Mastermind und Teamchef Gottfried Kogler ist seit 2007 mit an Bord, zählt bereits zur „Familie“ der Holländer und wird auch 2015 wieder beim großen Saisonauftakt in Dubai an den Start gehen. Die Nennliste des 24 Stunden-Klassikers liest sich wie ein internationales „Who is who“ der Langstreckenszene – längst zählt dieses Rennen neben Le Mans und Nürburgring zu den drei großen Langstreckenklassikern…

Die Kogler-Truppe wird auch 2015 wieder als rein österreichische Mannschaft an den Start gehen. Gezündet wird wie im Vorjahr der teameigene, rund 350 PS starke Seat Leon Supercopa – im rot-weiß-roten Österreich-Design. Selbstverständlich wird Michael Kogler wieder den von ihm selbst entworfenen „Lederhosen-Rennoverall“ im Gepäck haben und damit die internationalen Fotografen verzücken.

Bunter Hund“ mit Ehrgeiz

An seiner Seite fahren diesmal zwei erfahrene „Rennfüchse“: Der geheimnisvolle Mann mit dem Pseudonym „Tessitore“ fuhr bereits 2007 mit den Kogler´s in Dubai. Unter seinem bürgerlichen Namen Erich Weber lässt er als Veranstalter von Miss-Wahlen so manches Männerherz höher schlagen – ein „bunter Hund“, der jedoch mit allen Racing-Wassern gewaschen ist und sich auch schon im Rallyeboliden bewähren konnte. Michael Kogler nickt: „Tessitore ist ein sehr konstanter Pilot, sein Ehrgeiz ist überdurchschnittlich hoch. Mit ihm sind wir schon zweimal gefahren – wir wissen also, dass er ein guter Langstreckenpilot ist.“

Comeback mit 66

Als solcher gilt auch Peter Schöller. Im Jahr 2000 wurde er bayrischer Rundstreckenmeister, als regelmäßiger Pilot der VLN kennt er den Nürburgring auswendig, davor hat er sich auf Slalom- und auch Rallyepisten bewährt. Allerdings liegt sein letzter Renneinsatz bereits zwölf Jahre zurück – jetzt, mit 66 Jahren, hat es den lange in Bayern lebenden, nun aber in die Heimat zurückgekehrten Österreicher (Marbach/Donau) kräftig in den Fingern gejuckt: „Ich war mit Joe Willenpart und Formel 1-Kommentator Ernst Hausleitner vor drei Monaten bei einer Veranstaltung auf dem Wachauring – da habe ich gespürt, dass ich unbedingt wieder fahren möchte. Als mich dann Gottfried Kogler angesprochen hat, konnte ich gar nicht anders als zuzusagen.“ Mittlerweile hat Schöller bereits wieder getestet – und zeigte sich beruhigt: „Ich habe mich gleich wieder wohl gefühlt im Rennauto. Jetzt freue ich mich einfach auf die 24 Stunden von Dubai.“

„Ich kenne die Tücken“

Dort wird Michael Kogler bereits zum fünften Mal antreten, womit er im Dreiergespann der Mann mit der größten Erfahrung ist: „Das stimmt – ich kenne den Kurs, ich kenne die Tücken eines 24 Stunden-Rennens und ich kenne das Auto. Ich möchte im positiven Sinne ein Teamleader sein, indem ich mein Wissen an meine Teamkollegen weitergebe.“

Wie im Vorjahr startet das AllcarTuning Team wieder in der Klasse A3T – dort werden sechs Teams an den Start gehen, weshalb Gottfried Kogler erneut das Klassenpodium als Ziel angibt, auch im Vorjahr konnte die kleine, aber ehrgeizige Truppe dieses Plansoll mit Bravour erfüllen.

„Österreicher-Box“

Ebenfalls wie im Vorjahr wird es in Dubai eine „Österreicher-Box“ geben. Denn Martin Niedertscheider, im Vorjahr noch als Pilot bei den Koglers mit an Bord, hat ein eigenes Team gegründet – auf freundschaftlicher Basis teilt man sich die Transportkosten und die Box.

Erneut werden die Koglers also auch 2015 der Rundstrecke treu bleiben – es sollen bis auf einen sämtliche Läufe der 24h Series absolviert werden. Gottfried Kogler legt die Latte bewusst hoch: „Wir wollen über das Jahr den Gesamtklassensieg erringen!“

Nicht ohne Rallye

Allerdings: Ganz ohne Rallye geht es auch 2015 nicht, mindestens zwei Rallyes stehen auf dem Programm. Michi Kogler lacht: „Wir können den internationalen Rallyepfaden nicht untreu werden – da überlegen wir derzeit aber noch, wo und mit welchem Auto wir an den Start gehen werden.“

Seit 2007 in Dubai dabei – die bisherigen Einsätze:

2007 VW Golf TDI : Michael Kogler-Andreas Waldherr-Willy Rabl-Tessitore-Hermann Berger-Harald Reschinsky

2010  VW Scirocco : Michael Kogler-Hannes Danzinger, Willy Rabl, R. Leventy

2013 VW Golf TDI: Michael Kogler-Joe Rittner-Roland Frisch-Harald Reschinsky-Gottfried Kogler

2014 Seat Leon Supercopa: Michael Kogler-Martin Niedertscheider-Joe Rittner-Roland Frisch

 

Share Button