VW Hofbauer auf Rennurlaub

Das Kapellner VW Rennteam konnte sich mit der langen österreichische Rallyepause nicht ganz abfinden und suchte nach einigen ausländischen Motorsportmöglichkeiten.

kogler-bistricaSo startete das Team mit Fahrer Michael Kogler – VW Rallyescirocco und Rennneuling Julian Hofbauer auf einem VW Golf V TDI. in Ilirska Bistrica , (Slowenien) beim Bergeuropameisterschaftslauf.
Für den 19 jährigen Sohn des Autohausbesitzers Gerhard Hofbauer war es das erste Antreten mit einem Rennfahrzeug und dies gleich vor einer großen Motorsportkulisse. (ca. 12.000 Zuschauer).

Was für den 22 jährigen Melker Michael Kogler schon eine alljährliche Pflichtveranstaltung bedeutete, war für den Motorsportneuling Julian Hofbauer ein Sprung ins kalte Wasser.
Traten immerhin 120 europäische Bergspezialisten an um die 5 Kilometer lange Strecke 5 mal zu erstürmen.  Da es in der Europameisterschaft keine eigene Alternativklasse für Dieselfahrzeuge gibt, wurden sie in der Königsklasse ( Gruppe A, über 2000 ccm) eingereiht. Dies bedeutete gegen bärenstarke Mitsubishi´s und Subaru Allradfahrzeuge, welchen man PS mäßig stark unterlegen war, anzutreten.
Die beiden Niederösterreicher schlugen sich trotzdem sehr tapfer und Kogler lag sogar im guten Mittelfeld.  Da dieser EM Lauf auch zur österreichischen Bergmeisterschaft zählt, gab es in der Endabrechnung Staatsmeisterschaftspunkte für den 2.Platz für Michael Kogler und den 3. Rang für Julian Hofbauer , in der Klassenwertung.

Ein toller Einstieg also für den Sohn der Tuningschmiede aus Kapelln.

Share Button