24h Series: 12 Stunden von Brünn

„Clockwork Kogler“ – er läuft und läuft…

Bei den zur 24h Serie zählenden 12 Stunden von Brünn konnten Michael Kogler und Peter Schöller im teameigenen Seat Leon Supercopa ein problemloses Rennen auf dem sechsten Klassenrang beenden.

Die 24h Serie boomt unentwegt, beim 12 Stunden Rennen von Brünn waren Größen wie Karl Wendlinger am Start, WRC-Pilot Martin Prokop kam als interessierter Zuschauer. Mittendrin das AllcarTuning Racing Team Austria rund um Mastermind Gottfried Kogler. Dass die Luft auch in den kleineren Klassen immer dünner wird, zeigt schon die Nennliste in der Klasse A3T: Jene Teams, die auf Seat setzen, bringen durch die Bank das neue Modell Seat Leon Cup Racer zum Einsatz, so waren Peter Schöller und Michael Kogler die einzigen Piloten in einem Seat Leon Supercopa…

An Einsatzfreude mangelte es trotzdem nicht – Michael Kogler outet sich als großer Fan des Autodromo Brno: „Das ist wortwörtlich ein Kurvenkarussell – eine extrem anspruchsvolle Strecke, auf der du eine gute Linie fahren musst. Es macht einfach Spaß, auf diesem Kurs zu fahren.“

Allerdings wird es gerade in der Startphase mitunter eng auf der tschechischen Kultrennstrecke, was Startfahrer Peter Schöller zu spüren bekam: Nur wenige Runden nach dem Start wurde er von einem BMW unsanft touchiert, sodass man gleich einmal eine verbogene Spurstange zu reparieren hatte. Später mussten wegen des hohen Verschleißes auch die Bremsen ausgetauscht werden.

Am Ende reichte es zwar nur für Platz sechs in der Klasse, doch Gottfried Kogler zeigte sich dennoch zufrieden: „Mehr ist derzeit nicht möglich in dieser Klasse, das Niveau ist auch hier deutlich gestiegen, die neuen Seat sind nicht zu biegen. Doch wir konnten unser Kühlproblem endgültig lösen, hatten keinerlei Probleme – unser Supercopa lief wie ein Uhrwerk.“

Für Michael Kogler war es auch ein gutes Training für die Waldviertel-Rallye: „Ich konnte in Summe mit den Trainingseinheiten rund 500 Kilometer im Renntempo abspulen und fühle mich bestens vorbereitet für die Waldviertel-Rallye.“ Dort wird Kogler wieder den UNIOR Citroen DS3 R3T zünden…

Davor jedoch wird das Kogler-Team bei der Racingshow in Wels (24. bis 26. Oktober) sowohl den Seat Leon Supercopa als auch den Citroen DS3 R3T ausstellen und zumindest am Samstag auch den Motorsportfans für Benzingespräche zur Verfügung stehen. Im Rahmen des täglichen Rundgangs mit den TV-Kameras wird Kogler am 24. Oktober den Unterschied zwischen dem Fahren auf einer Rund- und einer Rallyestrecke erklären.

 

Share Button