Allianz Rallye in PECS (Ungarn)

VW Rallye Team sorgt bei ungarischer Rallye-Meisterschaft für Aufsehen.

pecs_2007_01Am vergangenen Wochenende starteten Michael Kogler, auf dem Golf IV Diesel-Kitcar und Aliz Magda, auf dem Golf V bei der Allianz Rallye in PECS (Ungarn) als Gastfahrer. Ziel war es die eher noch unbekannte Dieselwertung publik zu machen.

Das wie immer hochkarätig besetzte Startfeld umfasste unter anderem 9 World Rallye Cars, 33 allradgetriebene Mitsubishi und Subaru sowie 8 Kit-Cars und ist somit die härteste Rallye-Meisterschaft in Europa.

Zwar wurden Kogler und Magda nicht offiziell gewertet, da es dieses Jahr noch keine Gr. A Dieselklasse in Ungarn gibt. Dennoch haben die Zeiten des Melkers am inoffiziellen Aushang für Aufsehen gesorgt.

Bereits bei der ersten Show-Sonderprüfung (Prolog) am Freitag Abend vor ca. 12.000 Zuschauer verblüffte der 20-jährige Michael Kogler die Benzinkonkurrenz. Der sensationelle 10. Gesamtrang hinter den WRC´s und noch vor den gesamten Benzin Kit-Cars brachte die Magyaren zum jubeln.
Auch das Ungarische Damenteam Aliz Magda und Ildiko Borda konnte mit ihrem Diesel Golf den guten 66. Gesamtrang unter den 109 Gestarteten für sich verbuchen.

Am Samstag ging man die Sache etwas vorsichtiger an und Michael Kogler war nach 3 Sonderprüfungen am 28. Gesamtrang und zweiter bei den 2 Benzin-Liter Kit-Cars . In der 4. Sonderprüfung kündigte sich aber ein technisches Problem am Turbo des Dieselfahrzeuges an, welches nicht mehr behoben werden konnte.

Aliz Magda konnte ihren V Golf Diesel als 60. ins Ziel bringen. Das VW Rallye Team war schlussendlich mit dem regen Interesse an den Diesel-Rennautos äußerst zufrieden.

2008 möchte das Team Kogler/Rieben bei einigen ungarischen Meisterschaftsläufen an den Start gehen.

Share Button