Testeinsatz für Scirocco TDI

„Auf Nummer sicher in Hinblick auf den ersten ÖM-Rallyeeinsatz, der Bosch Super plus mit Start am 1. Mai, war ich mit dem nagelneuen Scirocco bei dieser Bergrallye.

09_03Dieser Einsatz ist als reiner Funktionstest zu sehen“, so Michael Kogler, der in der Steiermark inklusive seines schnellen TDI‘s keine schlechte Figur machte.

 

Zur Erklärung: Die Bergrallye, mit einer Streckenlänge von zwei Kilometer wird, nach zwei Trainingsläufen, drei Mal gefahren wobei die beiden besten Zeiten in die Wertung eingehen.

Der VW-Scirocco TDI ging mit exakt 200 PS an den Start. (Das endgültige Leistungspotential wird bei ca. 230 PS liegen und wurde heute noch nicht ausgeschöpft.) Michael Kogler fuhr, da keine Dieselklasse bei der Bergrallye ausgeschrieben wurde, in einer Gästeklasse. Er zeigte sich mit dem Scirocco (als einziger Diesel-Pilot) inmitten seiner Benzinbrüder von seiner besten Seite. Michael Kogler: „Eigentlich brenne ich schon auf meinen ersten Rallyeeinsatz. Der Funktionstest in Koglhof hat Sinn gemacht.“
Gesamtsieger der Bergrallye 2009 in Koglhof: Hanspeter Laber mit der „700 PS-Abart“ eines Ford Escort WRC, vor Felix Paller in einem ebenso „leistungsschwachen“ Lancia Integrale. Der Streckenrekord aus dem Jahre 2004 mit 42,14 Sekunden wurde auch heuer (43.72) nicht angetastet.

Michael Kogler bewegte seinen VW Scirocco TDI in 50,19 Sek. (persönliche Bestzeit) ins Ziel. Dies war der Sieg in seiner Klasse und wäre auch der Sieg in der 2-Liter Hubraumklasse gewesen. Am 17. Platz des Gesamtklassements bei 84 Startern. Ein gelungener Einstand des Scirocco.

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